Wir alle haben Familien. Die meisten von uns Eltern, Geschwister, Tanten, Onkel, Cousins, Cousinen, wertvolle Freunde, Nachbarn, Arbeitskollegen und andere Menschen, die wir sehr schätzen. Wir alle haben ein Recht auf Gesundheit, Wohlstand, ein unversehrtes zu Hause. Einem Ort, der uns Schutz vor Hitze, Kälte, Schnee, Regen oder Stürmen bietet. Gemeinsam wollen wir tanzen, lachen, fröhlich sein, unsere freie Zeit in Harmonie und Geborgenheit mit unseren Liebsten verbringen.

Es gibt keine natürlichen Kriegsfeinde, außer diejenigen, die durch andere zu Feinden erklärt werden, die selbst voller Neid und Gier sind, dass sie andere hassen.

 

 

Unter den oben genannten Aspekten bräuchten Menschen keine Grenzen zu verteidigen, da die Welt nur eine einzige Grenze kennt, das Universum.

Wer möchte denn wirklich Krieg oder eine Marionette derer sein, die selbst nie an der Front stehen? Ein Spielball derer, die auf bequemen Sofas an ihrem Kamin oder in der Sonne an ihrem Swimmingpool sitzen, während auf dem Schlachtfeld der Vater sein Leben lässt, sein Kind und seine Ehefrau zukünftig ohne ihn auskommen müssen. Diejenigen, die Kriege verursachen oder zu Kriegshandlungen aufrufen haben kein Gewissen. Warum sollten wir uns zum Werkzeug von diesen Gewissenlosen machen lassen? Sie sind es nicht, die die Toten beklagen oder die Schwerverletzten pflegen.

 

In den vergangenen 15.000 Jahren gab es geschätzte 4,3 Mrd. Tote durch Kriegshandlungen und deren Folgen, wie Armut oder Hungersnot. Ist das immer noch nicht genug? Müssen wir nicht endlich von den Verantwortungslosen fordern, die Grenzen der Länder sowie der dort heimischen Völker und deren Kulturen zu achten und unversehrt zu lassen? Alle Kriegsgeräte einschließlich Kriegstruppen aus den Ländern zu entfernen, die nicht zum eigenen Territorium gehören?

Wir sollten uns als Menschheit darüber einigen, das Militärausgaben zu unser aller Wohl in Nahrung, Gesundheit und Wohlstand transformiert werden. Alleine der Krieg im Nahen Osten kostete die USA von 2005 bis 2015 jeden Tag 391 Millionen USD oder 1,43 Billionen USD in zehn Jahren. Hinzu kommen noch die Kosten der Länder wie Deutschland, Frankreich, Großbritannien und einige andere.

 

Jeder positive Schritt, weg vom Kriegsdesaster und hin zur Menschlichkeit ist ein Gewinn für alle Menschen dieser Welt. Doch all dies kann wahrscheinlich nur über einen kollektiven Widerstand erreicht werden, indem sich jeder Betroffene dem Aufruf zu einer unsinnigen Kriegshandlung widersetzt. Denn solange es den nicht unmittelbar Betroffenen gut geht, bewegt sich keiner. Und das, ist genau der Punkt, der es denn Gewissenlosen ermöglicht Kriege zu führen. Als Kollektiv machen wir uns selbst zum Opfer.